Nachtleben im Fisswald

Die Roseneule gehört zu unseren auffälligsten Nachtfaltern

Die meisten Tiere sind nachtaktiv, vor allem die Waldtiere. Die nächtliche Beleuchtung schadet insofern, als sie von den Nahrungsquellen ablenkt, die Tiere blendet. Vor allem von der Dämmerung bis Mitternacht ist das der entscheidende Faktor beim Rückgang der Arten.

Leo und Rupert zeigen wie das Zelt aufgebaut wird

Die Ferienspass-Aktion der Stadt Feldbach macht es uns möglich, vielen Familien diese Problematik näher zu bringen. Die Kinder wollen unbedingt zum Leuchtabend. Das hat sich in den letzten Jahren als sommerliches Highlight herausgestellt. Der Fisswald ist dabei ein wichtiger Ort für die Artenvielfalt nahe Feldbach.

Der Wind bläßt in das Seidenzelt. Die Seide verstärkt das ultraviolette Licht

Rupert Fauster und Leo Kuzmits klären über die Nachtfalter und ihre Angewohnheiten auf. Schon bald setzt die Dämmerung ein und es wird auch schnell sehr dunkel. Der Starkregen vom Nachmittag hat nicht geschadet. Zahlreiche Tiere versammeln sich auf den Leuchtschirmen. Sie werden von den Forschern identifiziert und die Anzahl innerhalb der Arten am Zelt ermittelt.

Die Kinder sind schon aufgeregt. Bald werden sich die Schmetterlinge auf den Zelten zeigen

Die Aufregung unter den Kindern ist groß. Das Interesse ist geweckt. Und einige waren schon in den letzten Jahren da. Die kennen sich schon aus.