Blaurackenfest 2023

Blaurackenverein mit den Ehrengästen und Volunteers des Greencamps

Lange haben wir gezittert wegen dem Wetter, dann hat es doch noch aufgeklärt, die Sonne kam heraus und wir hatten eines der schönsten Blauracken-Feste der letzten 25 Jahre. Das es so gut gelungen ist, ist den 30 MitarbeiterInnen des Vereines geschuldet, die hier ehrenamtlich gearbeitet haben.

Immer was los beim Blauracken-Infostand am Blaurackenfest

Am Infostand waren Hemma, Gerlinde und Marianne im Einsatz. Sie haben unsere Blaurackenleibchen und andere Produkte unseres Vereines angeboten und die Kutschenfahrtscheine verkauft.

Im Waggon gehts ins Freiland

Hans Saurugg fuhr mit seiner Zugmaschine in die Landschaft zu den Blauracken. Leider wurde uns heuer die Kutschenfahrt mit Pferden nicht genehmigt. Wir waren um 3 Tage zu spät dran mit unserem Gesuch an die Behörde. Wichtiger Hinweis: 6 Wochen vorher ansuchen!

Klein und Groß sind begeistert

Ruperta übernahm die Kleinmehlspeisen, die von zahlreichen Gönnerinnen gebacken worden waren und in unserem Naturschutzzentrum mit fleißigen HelferInnen einen Tag zuvor abgepackt wurden. Auch das Greencamp hat sich am Backen beteiligt.

 

Schminken mit Theresa

 

Theresa und Kathi haben die Kinder geschminkt. Da gab es einen großen Andrang auch von den Erwachsenen. Im Schatten der Agroforestry-Anlage war es angenehm auch in der Warteschlange.

Großer Andrang beim Kinderschminken mit Theresa Wieser

Die Musiker kamen zu Mittag und spielten ohne Verstärker, wie es so der Stil ist beim Blaurackenfest. Die Lavis hatten sofort ihre Zuhörer im Griff. Natürlich wurde zu den bekannten Liedern mitgesungen.

Die Lavis mit Volunteer Julietta aus Mexiko

Am Würstelstand drängten sich ebenfalls die Leute. Scharfys Würste schafften es auf die Tassen. Michael, Marlies, Elfi und Ulli gaben ihr Bestes.

Marlies und Michael Breuss vor dem Würstelstand
Elfi kassiert die Würstel
Franz, Edi, Gabi und David betreuten den Weinstand

Im Weinstand ging es hoch her. Edi Tropper schenkte seine Weine, Sekte und Säfte aus. Dazu gab es von David und Gabi Most und Apfelsaft vom Blaurackenverein. Produkte unserer Kulturlandschaft. Die Gläserwaschanlage wurde von Franz bedient und die Volunteers von Greencamp schafften die leeren Gläser von den Tischen heran.

Gabi und David sind ein Team

Das das alles so gut funktionierte, dafür war auch Rudi verantwortlich, der uns wieder den Strom und die Wasserleitungen gelegt hatte. Danke auch für die Kabelbrücke von Bernd Schmied.

Ansprache von Karl Lenz, Rückblick auf das vergangene Artenschutzjahr von Bernd Wieser

Karl Lenz führt durch den Nachmittag und begrüßt die Gäste aus nah und fern. Eine Delegation aus dem kroatischen Brutgebiet mit Darko und Maja Grlica sind extra angereist, ebenso wie unsere Blauracken-Patinnen Honorarkonsulin von Albanien Marianne und Wilhelm Graf und Naturpark-Direktorin Stanka Desnik aus dem benachbarten slowenischen Goricko-Gebiet.

Mit der Kroatien-Runde zusammensitzen und neue Projekte besprechen

Unsere Sponsorenplakate hängen am Teichzaun des Naturschaugartens am Rande des Geschehens. Wir danken nochmals für die finanzielle Unterstützung, der Raika Straden – Bernd Schuster, der Grazer Wechselseitigen – Othmar Walter, der Firma Saubermacher – Rudolf Aspek in Vertretung von KommRat Hans Roth, dem Wasserband Vulkanland – Stefan Theissl, Gasthof Pock – Christof Pock, Tischlerei Gether Dirnbach – Michaela Gether, und natürlich allen unseren Mitgliedsgemeinden, allen voran der Marktgemeinde Straden – vertreten durch Kassier Anton Edler jun.. Bgm. Ferdinand Groß aus Kapfenstain und Altbürgermeister Franz Nell waren ebenfalls unter den Besuchern. Ein großer Dank gilt dem Land Steiermark – vertreten durch Nationalratsabgeordnete Agnes Totter, Landtagsabgeordnete Sandra Krautwaschl und Andreas Lackner.

Hans schenkt das Pockbier ein – im Hintergrund die Sponsoren-Plakate

Das Pockbier aus Brunnsee von Georg Pock wurde in bewährter Weise von Hans verteilt, der nur schwer von seinem Stand zu trennen war. Es gehört mittlerweile zu den beliebten Dauerbrennern beim Blaurackenfest.

Edi Liebeg, Restaurant-Chef und Chefkoch zauberte wunderbare Menüs in seiner Freiküche mit seinen zahlreichen Mitarbeitern. Die Schauküche war eines der Highlights beim Fest. Ein großes Lob an ihn. Es blieb nichts übrig!

Edi Liebeg vom Restaurant „Das LiebEck“ in seinem Millieu

Doch nun zu den Gastständen:

Die Sensendengler Franz Lex aus Kalch und Hans Hödl aus Perbersdorf zeigten ihre Fähigkeiten. Im Gleichtakt schlagen sie auf ihren Dengelstock die Schneiden platt.

Gleich daneben zeigt Leopold Riedrich seine Korbflechterkünste. Er kann aber nicht nur flechten, er kann auch schöne Gegenstände drechseln und schnitzen. Die Korbflechter gehören zum Österreichischen Immateriellen Kulturerbe der UNESCO.

Christa Herrmann bietet ihre Schafskäsesorten an

Die Bioschafbauern Herrmann aus Frutten, vulgo Weberhof, verkaufen und liesen ihre Käsespezialitäten verkosten. Sie beziehen einen Teil ihres Heus vom Blaurackenverein.

Unsere Lebenshilfe Straden hatten auch einen tollen Stand. Michael aus China spielt mit einer Kundin
Lebenshilfe-Produkte am Blaurackenfest

Der Stand der Lebenshilfe Straden wurde von Roswitha Dreisiebner und Katharina Groller vorbereitet. Die Kunden der Lebenshilfe haben in der letzten Woche zusammen mit unserem Greencamp an den Vorbereitungen ihrer Produkte gearbeitet.

Filz-Blauracken gab es bald keine mehr

Gefilzte Blauracken und sonstige Kunstgegenstände konnte man bei Doris Alampi erwerben.

Filztiere von Doris Alampi und Freundinnen
Unsere Mitarbeiter Stefan, Curd und Alois am Streuobst-Infostand

Unser Streuobststand wurde von Stefan und Curd betreut. Sortenvielfalt und Pflege stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Unter unseren Gästen waren zahlreiche Streuobstbewirtschafter, die Fragen an die beiden Experten hatten.

Blauracken-Artenschützer aus der Steiermark, Slowenien und Kroatien, Andreas Tiefenbach, Darko Grlica, Stanka Desnik und Bernd Wieser

Die internationalen Beziehungen sind der Schlüssel einer Länderübergreifenden Artenschutzaktion für die Blauracken. Am Balkan haut das zwischen den Ländervertretern innerhalb der Naturschützer hin. Jahrzehntelanger Austausch ist dem vorangegangen. Leider werden die Artenschutzprojekte noch immer streng national betrachtet und finanziell unterstützt.

Ein Dank gilt auch den Gästen der Berg- & Naturwacht, die ihren Beitrag leisten und zusammen mit dem Blaurackenverein den Naturschutz im Bezirk gestalten.

Regenguss beendet das Fest

Ein rüder Regenguss beendet heuer das Blaurackenfest abrupt. Doch das Ambiente des Naturschaugartens hält die Verbliebenen noch lange am Ort des Geschehens. Zum Schluss gab es noch eine Aftershow-Party mit einem Karaoke-Abend. Die guten Sängerinnen haben sich bald herauskristallisiert!

Ein Duett mit Sandra und Bernd