Greencamp

Das Greencamp ist ein Arbeitscamp. Internationale Jugendliche kommen über den Verein Grenzenlos im Hochsommer zu uns. Sie wohnen in der Mittelschule Straden und helfen uns bei unseren Einsätzen auf den Wiesen, in den Wäldern und beim Blaurackenfest.

Das es aber nicht nur ums Arbeiten geht ist auch klar. Neben den sozialen Zusammenleben verschiedener Kulturen erleben die Camp-Teilnehmer live das Steirische Vulkanland aus verschiedenen Winkeln. Eine Tour durch die Weinbaugebiete und die wichtigsten Orte gehört genauso dazu wie ein Ausflug nach Graz.

Traditionelle Tätigkeiten, wie das Korbflechten oder das Sensen dengeln werden erlernt.

Ein Internationaler Abend, bei dem die LEiV-Mitarbeiter und die Gemeindeverantwortlichen eingeladen sind gibt auch einen Einblick in die kulinarische Breite des Camps.

Forschungsabende mit Leuchtzelten oder Fledermaus-Dedektoren lockern die Arbeit etwas auf und geben einen Einblick in die Artenvielfalt der Region. Es ist immer spannend!