Greencamp

Die Heuballen in die Sonne rollen und dabei die Flächen kennen lernen

Als Partner der Organisation Grenzenlos halten wir ein jährliches landwirtschaftliches Arbeitscamp im Rahmen unseres Naturschutzbetriebes ab. Die Helfer kommen weltweit zu uns. Auch heuer gab es wieder Freiwillige von Fern und Nah.

Das Rollen macht Spass – ein Tscheche, eine Baskin, eine Russin und ein Chinese arbeiten zusammen für den österreichischen Naturschutz

Die Marktgemeinde Straden gibt uns immer eine Unterkunft für die Leute. Diesmal konnten sie im Sporthaus Krusdorf unterziehen, wo alles vorbereitet war, eine Küche, Duschräume und ein Schlafsaal vorhanden sind. Betreut werden sie von Bernd Wieser und den Mitarbeitern des Vereines.

Nach der Arbeit erholt man sich im Heustall

Und arbeiten können sie auch. Zum einstand wurden Heuballen in die Sonne gerollt. Der heurige Sommer ist hier in der Südoststeiermark eine Herausforderung. Schwüle, heiße Tage mit ständig wiederkehrenden Regen lassen kaum eine normale Arbeit zu.

 

Ein Teil der Freiwilligen kocht für die Mannschaft, ein Teil hilft bei der Lebenshilfe aus, die anderen rechen und schaufeln das Heu mit Gabeln den Hang hinunter. Es sind steile Hänge. Die Motivation ist dennoch hoch und zusammen schaffen wir die Aufgaben.