Streuobst

1500 Streuobstbäume wachsen auf unseren Wiesen. Über 200 Sorten sind da zu finden. Die Jungbäume erziehen und pflegen wir bis sie eine stabile Krone haben. Die Altbäume werden ebenfalls gepflegt von Misteln befreit und verjüngt.

Wir sorgen uns aber auch um die anderen Streuobst-Besitzer. 350 von Ihnen haben schon Jungbäume über unsere Streuobstaktionen erhalten. Insgesamt wurden bisher 5000 Bäume abgegeben, meist mit finanzieller Unterstützung von Land Steiermark und der EU.

Doch diese Bäume müssen ebenfalls geschnitten und gepflegt werden. Daher veranstalten wir Schnittkurse und Veredelungskurse zusammen mit unserem Partnerverein Obst-,Wein- und Garten Straden.

Pflegeeinsätze in anderen Gärten gehören ebenfalls zu unserem Repertoire. Wir achten vor allem auf die Unterstützung von alten Menschen.

Einmal im Jahr gibt es eine Sortenschau im Naturschaugarten Stainz bei Straden. Dort kann man bis zu 200 Sorten sehen.