Streuobst-Sortentag

Besucher des heurigen Obst-Sortentages konnten über 150 Sorten sichten

Die Obst-Sortenausstellung fand beim Haus der Vulkane im Naturschaugarten statt.

150 heimische Apfel-, Birnen- und Steinobst-Sorten wurden gezeigt

Im Zentrum des Streuobsttages des Blaurackenvereines LEiV und des Vereines OBST.WEIN.GARTEN Straden stand diesmal ein Gerät, das die Ernte von Streuobst erleichtern kann: Die Obstraupe der Fa. Organic Tools. Die mit einem Fahrrad-Akku betriebene Erntemaschine sammelt Obst, Nüsse und Kastanien rasch und schonend auf und bringt sie auf einen Sortiertisch.

Mannschaft, Gäste und Geräte vor der Sorten-Ausstellung

Der Verein LEiV besitzt eine dieser Obstraupen, die vom Rotary Club Feldbach als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wurde. Lukas Griesbacher, Mitbegründer von Organic Tools war selbst vor Ort und führte die Maschine vor.

Dr. Michael Suanjak ist Pomologe und bestimmt die mitgebrachten Obstsorten; DI Stefan Tschiggerl hat die Streuobstsorten-Ausstellung zusammen getragen

Natürlich konnten die Besucher auch ihre mitgebrachten Äpfel von Michael Suanjak von www.schafnase.at bestimmen lassen.

Für die Dekoration sorgte Isabella Wieser

Organisator Stefan Tschiggerl hatte wieder eine Apfelausstellung zusammengetragen, wo man trotz des schlechten Obstjahres ca. 150 verschiedene Früchte bestaunen konnte.

Alle konnten die Obstraupe testen

Ein Video über die Veranstaltung ist demnächst auch auf www.vulkantv.at zu sehen.