Naturlernpark Gnas erhält Wetterstation

Ein weiterer Projektteil für den Naturlernpark der MS Gnas, eine automatische Wetterstation im Wert von beinahe € 1000,- wurde vom Rotary Club Feldbach unter Präsident Manfred Krasnitzer gesponsert und zusammen mit Vorstandsmitglied Franz Suppan der Schule übergeben.

Die Schüler: innen der MS können nun das aktuelle Wetter beobachten, Aufzeichnungen führen und für das spätere Leben ein wichtiges Instrument erlernen. Für alle Außenarbeiten, wie Landwirtschaft und Gartenbau, Baugewerbe, aber auch für die Urlaubs- und Freizeitplanung ist es wichtig, sich über das Wetter rechtzeitig zu informieren. Durch die Wetterbeobachtung beobachten die Schüler: innen auch die Unwettergefahren und können sich ein Bild von den Auswirkungen machen. Das sensibilisiert auch für ihr späteres Handeln in der Kulturlandschaft. Zusätzlich werden phänologische Daten gesammelt, wie zum Beispiel Blühereignisse oder Blattaustriebe. Diese Daten braucht auch die Geosphäre Austria, weiß Projektleiter Bernd Wieser.

Isabella Stangl ist Biologielehrerin und sammelt mit den Schüler: innen diese Ergebnisse. Es wird auch der Unterschied zur Rasenfläche untersucht. Im Vorfeld wurden Bäume und Sträucher beschriftet.

Der Initiator des Naturlernpark ist Dir. Georg Kaufmann. Er bedankte sich beim Rotary Club für die Wetterstation und zählte die bereits erfolgten Umsetzungen mit Hilfe der Schüler: innen im Naturlernpark auf, die da wären:

  • Anlage und Pflege einer Heuwiese mit Hilfe vom Blaurackenverein (Mahd), Schüler: innen (Heuen, Baumpflege und Ausmähen der Sträucher) und Marktgemeinde (Abtransport vom Heu)
  • Pflanzung von heimischen Bäumen und Sträuchern
  • Anlage eines Rundweges mit Sitzgelegenheiten durch den Park
  • 2 Bänke wurden/werden selbst gebaut
  • Errichtung von Bienenstöcken zusammen mit der Imkerei Niederl – Honig wurde schon geerntet
  • Errichtung einer Solitärbienenwand mit alten Dachziegeln und Lehm von Pro Lehm unter Anleitung von Bernd Wieser
  • Bau eines großen Insektenhotels
  • Anlage eines Streuobstgartens mit Bäumen aus der Streuobstaktion des Blaurackenvereines mit Erziehungsschnitt unter Anleitung von Bernd Wieser
  • Und schließlich nun die Wetterstation gesponsert von Rotary Feldbach
Nach dem Heuen

Das Wichtigste ist: Den Schüler: innen macht die Arbeit im Naturlernpark Spaß. Sie lernen Kulturtechniken und bewegen sich in ihrem selbst gestalteten Pausenbereich. Bürgermeister Gerhard Meixner freut sich über die zahlreichen Aktionen seiner Mittelschüler: innen. Es wird dadurch auch ein stärkerer Bezug zur Heimat aufgebaut und es stehen viele Herausforderungen in der Landschaft vor der Tür.