Leuchtabend in Stainz

Schwarzeck-Zahnspinner – ein häufiger Waldschmetterling

Mittlerweile ist der Leuchtabend in vielen Gemeinden im Vulkanland angekommen. In Stainz bei Straden fand diesmal für die Gemeinde Straden im Rahmen der Ferienpassaktion wieder ein Leuchtabend statt.

Viele Eltern mit Kindern waren gekommen, denn die Schmetterlinge sind immer ein Hit!

Bei Familie Knöfler fanden wir dankenswerter Weise eine geeignete Stelle, wo sich Wald und Offenland trifft. Der einsetzende leichte Regen lies aber die Schmetterlinge verharren und so konnten wir zuerst nur wenige Arten beobachten. Zur fortgeschrittenen Stunde gab es dennoch einige Überraschungen.

Rupert Fauster baut das Leuchtzelt auf

Die Kinder fanden die Leuchtschirme trotzdem toll und erkundeten die nächtliche Umgebung. Käuze riefen aus den Baumkronen und nächtliche Geräusche kamen von den Heuschrecken aus den Wiesen.

Die beiden Knöfler-Zwillinge Nora und Stella blieben bis zum Schluss