Mitgliederversammlung 2019

Vorstand mit Ehrengästen

Einen vollen Saal konnte der Blaurackenvereinsobmann Karl Lenz zur Mitgliederversammlung in Hof bei Straden begrüßen. Nicht nur eine positive Jahresbilanz konnte LEiV-Geschäftsführer Bernd Wieser vorweisen, auch eine sehr umfangreiche Aktivität im abgelaufenen Jahr, welche mit Fotos dokumentiert wurde. Es wurde aber auch den 3 verstorbenen Mitgliedern Alois Wiedner – Streuobstmeister, Bertl Langer – Vorstandsmitglied und Gerhard Kulmer – Ehrenamtlicher Mitarbeiter des Vereines gedacht.

Obmann Karl Lenz

Eine Projektperiode ist abgelaufen. Die Blaurackenwiesen des Vereines wurden kartiert. Über 3500 Arten konnten in diesen Wiesen festgestllt werden. Der Amphibienschutz wurde Bezirksweit organisiert. Die Habitateinrichtungen im Blauracken-Brutgebiet urden gewartet und ergänzt. Das umfangreichste Projekt ist jedoch die Streuobstkartierung mit über 35.000 Bäumen gewesen. Hier werden nach der Auswertung wertvolle Erkenntnisse in die Planungen der nächsten Jahre einfließen. Eine wissenschaftliche Abarbeitung des Projektes wird gerade vorbereitet.

Große Zuhörerschaft

Aber es geht auch schon wieder weiter. Im Landtag wurde unser Verein als vorbildhaft mehrfach gelobt und vom Landesrat Anton Lang gibt es Unterstützung für die nächsten zwei Jahre. 2000 Streuobstbäume sollen unter die bevölkerung gebracht werden. die alten Apfelsorten sollen die Streuobstbestände auffüllen helfen. Es ist ein erster Schritt, dieser ist aber unbedingt notwendig. Den Arten wie der Wiedehopf oder die Zwergohreulen sind gefährdet und sollen unterstützt werden. Natürlich wird das Blauracken-Artenschutzprojekt fortgeführt. Internationale Bemühung geben Hoffnung auf eine Zuwanderung vom Süden. Unser Bestand ist genetisch am Ende. Der Amphibienschutz geht gut gerüstet in die nächsten 2 Jahre.

Für all die Bemühungen gab es schließlich Lob vom Landtagsabgeordneten Franz Fartek, vom Bundesrat und Bürgermeister von Tieschen Martin Weber und auch von Straden-Bürgermeister Gerhard Konrad. Erstmals war auch Bezirksjägermeister Rudi Eder anwesend und konnte auch einige Worte an die Mitglieder richten.