Leuchtabend in Oedt

Teilnehmer am Leuchtabend Oedt lauschen den Ausführungen der Schmetterlingsexperten

Seit 2016 führen wir für unsere Kleinen einen von Forschern begleiteten Leuchtabend in Oedt bei Feldbach durch. Die Kinder sind inzwischen schon Spezialisten und saugen alles in sich auf, was die Experten von sich geben. Unterstützt wird dieser Leuchtabend von der Gemeinde Feldbach und von den Grundbesitzern in Oedt. Alois Rauch, Imker gleich unterhalb der Leuchtflächen versorgte uns auch mit Sitzmöglichkeiten und leichten Getränken.

Das ultraviolette Licht wird durch Kunstfasernetze verstärkt und lockt die Schmetterlinge an

Für die Kinder gab es nach den Ausführungen einen Quiz und natürlich auch Preise fürs Aufpassen. Leo Kuzmits gibt einen Überblick über die Welt der Schmetterlinge und Dr. Rupert Fauster erklärt die Rolle der Seiden-Schmetterlinge in der Antike bis jetzt.

Das seltene Eichen-Karmin sieht man nicht alle Tage

50 Eltern und Kinder, aber auch die Experten erfreuten sich über einen ergiebigen Leuchtabend, der bis nach Mitternacht andauerte. Mag. Bernard Wieser erläutert die Gefahren der Lichtverschmutzung den anwesenden Eltern aus der Gemeinde Feldbach.