Hilfe für Kroatiens Blaurackenbestand

Das Team mit Andrea dem Laderfahrer

Seit 2012 montieren wir Nisthilfen für Blauracken in Kroatien. Seither ist der Bestand von 1 Brutpaar auf wohl annähernd 100 Brutpaare gestiegen. Das Problem waren meistens die Nisthilfen. Anfangs noch Ruinenbewohner der Auswanderungshäuser sind die meisten Blauracken heute in LEiV-Nistkästen zu Hause.

Marianne Graf baut mitgebrachte Nistkästen zusammen
Nistkästen werden im Brutgebiet Bokanjacko blato von Marianne Graf und Darko Grlica errichtet

Der entscheidende Faktor vor Ort ist Darko Grlica, der sich mit seinem Freund Zelko und den Mitarbeitern der Adriatic-Beef-Farm in Bokanjacko blato um die seltenen Vögel kümmert. Allein auf den Wiesen und Weiden dieser Firma brüten 50 % des kroatischen Bestandes. Der Grund sind die Weidetiere in Kombination mit alten Pappelbeständen und offenen Wassergräben. Silberdistel-Gründerin Konsulin Marianne Graf half bei den Arbeiten und sorgt sich um das Blaurackenprojekt in Kroatien.

Gemeinsames Essen mit den Adriatic-Beef Gesellschaftern Elvira und Vinci
Herz-Züngel, eine seltene Orchidee der Feuchtwiesen auf der Radiowiese

Doch die Idylle trügt. Auf einem 300 ha großen Wiesenstück plant eine italienische Firma eine Lehmgrube zu errichten. Damit wäre der Lebensraum, der derzeitig mit Orchideenwiesen, Feuchtflächen und Hecken gesäumt ist, zerstört. Obwohl es sich um ein NATURA2000 Gebiet handelt, erwägt die kroatische Regierung diesem Ansuchen nachzugeben.

Seltene Kappenammer-Pärchen im Bokanjacko blato

Um die Firma Adriatic Beef zu unterstützen, möchten wir den Ökotourismus mit Bird- und Plantwatchern auf dem ausgezäunten Gelände und in der Umgebung forcieren.