Blauracken wieder zurück

Blauracke auf Niederstromleitungs-Attrappe

Unsere Blauracken sind wieder zurückgekommen und die Mitarbeiter des Blaurackenvereines sind bemüht ihnen beim Brüten zu helfen. Es sind mehrere Faktoren für eine erfolgreiche Brut notwendig.

Vom Ansitz aus findet die Blauracke Nahrung in einem Umkreis bis zu 50 m

Das Wetter:

Schlechtes Wetter im Mai ist bei uns normal. Kaltes Wetter ist jedoch auch ein Faktor in der Entwicklung bei den Insekten. Verzögert sich diese Entwicklung gibt es weniger Nahrung. Die Anzahl der erfolgreichen Balzfütterungen sorgt für mehr oder weniger Eier im Gelege.

Paarung vor jeder Eiablage

Brüten:

Sitzen die Vögel erst auf den Eiern, dürfen sie nicht dabei gestört werden. Das Gelege könnte auskühlen und dann war alles umsonst. Daher versucht Der Blaurackenverein LEiV während dieser Zeit das Gebiet möglichst frei von Störungen zu halten. Vogelbeobachtungen sollten auf den Juli verschoben werden. Auch Fotografen sind derzeit unerwünscht.

Blauracke kämpft ums Revier

Jagdflüge:

Früher, in den 90er Jahren noch, haben niedrige 20 KV-Stromleitungen das Gebiet für die Ansitzjäger Blauracke und Co. bejagdbar gemacht. Diese wurden durch eine hohe110 KV-Stromleitung ersetzt. Seit den 90ern haben wir mit Ansitzhilfen das Gebiet ausgestattet und reiche Flächen für den Nahrungserwerb der Vögel geschaffen. Diese werden nach Bedarf gemäht oder biologisch als Äcker bewirtschaftet.

Blauracke findet in den Bioäckern noch Nahrung