Streuobst-Sortentag

Einer von 6 Ausstellungstischen bei der Streuobst-Sortenausstellung

Der Naturschaugarten in Stainz bei Straden wurde vom Verein LEiV für die Streuobst-Sortenausstellung des Jahres 2020 ausgewählt. Dr. Michael Suanjak von der ARGE Streuobst und Dipl-Ing Stefan Tschiggerl vom Blaurackenverein trugen die umfangreichste Ausstellung zusammen, die jemals in der Südoststeiermark hergezeigt wurde. Über 200 Sorten, Äpfel und Birnen und einige Strauchobstsorten verteilt auf den ganzen Garten, damit auch die Abstände unter den Besuchern eingehalten werden konnten, ergaben eine sehenswerte Übersicht über die Sorten der Region und seltenen Sorten aus Österreich, der EU und Weltweit.

Begrüßung durch Obmann Karl Lenz

Dr. Michael Suanjak bestimmte mitgebrachte Kostbarkeiten aus den Gärten der Region. Seine Kollegin Dipl-Ing Katharina Varadi-Dianat hielt einen interessanten Vortrag über die derzeitige Verwertung von Streuobst inklusive der Berücksichtigung der Sozial-Leistungen von Streuobstbeständen und Mag. Bernard Wieser, Geschäftsführer von LEiV, erläuterte die Arbeit des Vereines in der Region im Bezug auf die Streuobst-Bestände.

Umfangreiche Arbeiten des Vereines

Die Sortenausstellung bildete auch den Rahmen für die Jahreshauptversammlung des Obst-, Wein und Gartenbauvereines. Obmann Karl Lenz zeigte die umfangreiche Veranstaltungstätigkeit aus dem vergangenen Jahr auf.