Samen sammeln

Viele fragen mich nach der optimalen Blumenwiese. Ich habe sie gefunden. Es sind die Streuwiesen mit ihren blütenreichen Pflanzen. Da tummeln sich seltene Insekten, weil ja auch das Nahrungsangebot schon selten zur Verfügung steht. Nachdem die Nachfrage groß legen wir ein Samen-Reservoir an, welches wir bei Gelegenheit verkaufen werden.

Streuwiesen nennt man sie, weil sie kaum gepflegt werden müssen. Einmal spät im Jahr, wenn die Samen abgefallen sind kann man die Stängel zurückschneiden, nicht wegschneiden, weil oft im Mark der Pflanzen Insektenlarven überwintern.

Kathi beim Sammeln der Wiesensamen

Streuwiesen haben unterschiedliche Standorte. Sie können an trockenen warmen, an wechselfeuchten, an halbschattigen, an nassen Standorten gefunden werden. Eines ist allen gemeinsam. Sie werden kaum gemäht und wenn, dann erst spät im Jahr.

Einige Pflanzen seien hier vorgestellt:

Der Sumpf-Storchenschnabel bevorzugt Bachufer und Pfeifengraswiesen

Blüte Sumpf-Storchenschnabel
Samenstand Sumpf-Storchenschnabel

Der Echte Baldrian gehört zum gleichen Standort

Echter Baldrian
Samenstand Echter Baldrian

Der Blutweiderich ist ebenfalls an diesen Standorten häufig

Blutweiderich
Samenstand Blutweiderich

Der Große Wiesenknopf kann an wechselfeuchten Standorten vorkommen

Großer Wiesenknopf – Blüte und Samenstand
Grundblätter Großer Wiesenknopf

Die Glänzende Wiesenraute mag feuchte Bereiche vorwiegend Gräben und kann auch in Wiesen vordringen

Blüten und Samenstand Glänzende Wiesenraute
Glänzende Wiesenraute Grundblätter

Auch das Mähdesüß ist an feuchten Stellen häufig und sehr beliebt bei Käfer und Schmetterlingen

Mädesüß – Blütenstand
Samenstand Mähdesüß

Der Bergkümmel mag trockenere Bereich sehr

Samenstand Bergkümmel
Bergkümmel – Grundblätter

Der Berg-Haarstrang wächst auch an trockenen kalkhaltigen Plätzen

Blütenstand Berg-Haarstrang
Berg-Haarstrang Grundblätter

Der Wiesen-Bärenklau mag fettere Standorte

Wiesenbärenklau – Blütenstand mit Schwebfliege
Wiesen-Bärenklau – Samenstand mit Streifenwanze oder auch Ruderleibchenwanze genannt

Auf nassen Plätzen findet man den Östlichen Teufelsabbiss

Östlicher Teufelsabbiss – Blütenstand und Samenstand

Im Halbschatten häufiger ist die Sterndolde

Große Sterndolde – Blütenstände