Biosphärenpark-Freunde in Ratschendorf

Es gibt Menschen, die in sich eine Botschaft tragen. Die Botschaft heißt: Liebe deinen Lebensraum! Doch zuvor muss die Bedeutung verinnerlicht werden. Heinz Kranzelbinder organisierte eine Wanderung mit den Freunden des Biosphärenparks Grenzmur rund um Ratschendorf zu den natürlichen und kulturellen Hotspots. Mit dabei die Spezialisten: Andreas Tiefenbach – Vogelkunde und Wasserlebewesen, Detlef Prelicz – Pilzkunde, Bernd Wieser – Lebensräume und Ökologie, Christine Podlipnig – Blühen & Summen, Markus Ehrenpaar – philosophische Betrachtungen.

Begrüßung beim Dorfwirt in Ratschendorf

Unterwegs am Sieben-Quellenweg gab es Hinweise auf Zeugen der Geschichte in der Umgebung von Ratschendorf durch Heinz Kranzelbinder.

Am „Dreigemeindeneck“ Ratschendorf, Deutsch-Goritz, Diepersdorf gab es Hinweise zum Lebensraum Pannonischen Eichenwald, günstige Fledermauskastenplätze, Mittelspecht und Baumläufer
Im Mündungsbereich des Poppendorfer in den Gnas-Bach fand man die Bachmuschel, die mit den Fischen im Lebensraum vernetzt ist.
Abschluß im Naturschutzgebiet Jahnwald – dem größten Faschingsglöckchenbestandes Österreichs – dazu Erläuterungen von Heinz Kranzelbinder
Vortrag von Christine Podlipnig über das Projekt Blühen und Summen beim Hoferwirt – 200 Steirische Gemeinden haben sich schon angeschlossen.