Neue Amphibienzäune in Raabau

Mit Alois Kaufmann (Obstpresse Kaufmann) aus Raabau hat sich ein Kämpfer für den Amphibien- und Naturschutz gefunden, der in Raabau die Geschicke dieser Tiere unter seine Fittiche nimmt. Seinem Vorbild sind auch sofort viele freiwilligen Helfer gefolgt und haben mittlerweile 300 m Amphibienzaun an der Raabtaler Landesstraße errichtet, die die Tiere auf der Wanderung zum Bewässerungsteich der Obstanlagen schützt.

Freiwillige und Berg- & Naturwacht arbeiten im Gmoa-Grobm

Auch im so genannten Gmua-Grobm liegen einige Teichanlagen, die die Tiere über die Straße locken. Und auch dort wurde mit dem Zaunbau begonnen, sodass insgesamt 500 m Zäune stehen werden. Mit dabei ist auch die Berg- & Naturwacht Feldbach, welch zu ihre umfangreichen Tätigkeiten auch den Artenschutz zählt.

Am ersten Abend schon die Krötenmännchen in den Fangkübeln

Die Wanderung ist inzwischen schon voll im Gange. Viel früher als jemals zuvor, seit Aufzeichnungen, wandern nun auch schon die Krötenweibchen zum Laichen. Die Tagestemperaturen liegen um die 15 ° C und die Wassertemperaturen in den Teichen haben schon die 10 °C-Marke überschritten.

Zum Trinken gab es Fruchtsäfte von Alois Kaufmann