Dem Schwarzkehlchen helfen

Schwarzkehlchen

Das Schwarzkehlchen ist ein Bodenbrüter im offenem landwirtschaftlichen Raum. Genauso, wie dem Braunkehlchen im Gebirge fehlen dem Schwarzkehlchen hier lang stehenbleibende Grasstreifen, zum Beispiel entlang von Feldwegen, Gräben oder zwischen den Ackerflächen.

Curd schlägt alle 20 m auf unserer Pachtwiese einen Pflock für die Schwarzkehlchen ein

Der Blaurackenverein hatte immer schon einen guten Bestand an Schwarzkehlchen im Blauracken-Brutgebiet. Es war also logisch, dass die Maßnahmen, die wir für die Blauracken treffen, auch für diese etwas kleinere Art gut funktionieren könnte. Wir haben also auch für die Schwarzkehlchen Ansitzwarten errichtet, welche eher dem Ansitzverhalten entsprechen.

Das Braunkehlchen ist etwas unscheinbarer gefärbt.

Die zahlreichen Ansitzwarten werden auch von anderen Vogelarten am Durchzug gerne angenommen. So sieht man hier oft die Braunkehlchen und die Steinschmätzer sitzen.