Amphibienzaun in Saaz und Pöllau

Rege Beteiligung der Nachbarschaft am Amphibienschutzzaun Saaz und Pöllau

Dank des Einsatzes von James Taferl haben sich zahlreiche Nachbarn der Saazer Teiche und Berg-& Naturwächter von Paldau und Feldbach an der Errichtung von 1 Kilometer Amphibienschutzzaun in Pöllau und Saaz beteiligt. Auch zwei Rückwanderstrecken mit über 400 m wurden gesichert.

Schutzzaun und teilweise sehr schwieriges Gelände braucht seine Zeit

Schon vor 25 Jahren hatte man Durchlässe in die Landesstraße eingebaut. Allerdings fehlten die Leiteinrichtungen dazu und so fanden die Amphibien die Durchlässe nicht.

Der Rückwanderungszaun entscheidet über die nächsten Generationen

4 Jahre brauchen die Amphibien bis sie laichfähig werden. Doch zuerst müssen es die 1 cm kleinen Jungamphibien zurück in den Wald schaffen, wo ihr nahrungsraum liegt. Kaum ein Tier schafft die Straße zwischen den Lebensräumen lebend zu überqueren.

Engagement für den Artenschutz ist im Bezirks Feldbach hoch angeschrieben

Das man etwas sinnvolles macht, das ist gerade jetzt ein Thema. Die Paldauer Bevölkerung hat das begriffen.