Amphibienzaun in Pölten

 

Die Truppe der Berg-& Naturwacht Bad Radkersburg im Amphibien-Einsatz

Die Berg& Naturwächter der Ortsstelle Bad Radkersburg haben auch heuer wieder einen 400 m langen Froschzaun am Pöltner Golfplatzteich aufgestellt. Hilfmittel, wie Traktor und Split wurden von der Marktgemeinde Klöch wieder zur Verfügung gestellt.

Mit Split wird die Straßenseite des Zaunes abgedichtet

Am Waldrand und im Straßenbankett zu arbeiten ist besonders anstrengend. Jede Kübelfalle muss erst mühsam eingegraben werden und nur mit Split kann man die Zäune abdichten.

Die Zäune werden mit Erdspießen befestigt. Eine Schnur dient der Stabilität des Zaunes

Nur wenig Platz bleibt zwischen Wald und Teich übrig. Die Straße trennt die Lebensräume der Amphibien.

Qualitätskontrolle am Ende der Arbeit

Dicht muss er sein, der Zaun. Sonst würden sich die Tiere wieder auf die Straße bewegen. Einmal täglich am Morgen werden die Kübelfallen entleert und die laichfähigen Amphibien zum Teich gebracht. Eine Zählung dient der Erfassung der Arten und Populationsgrößen.