Winteracker bekommt Wiesenkleid

 

Bereits gut erprobt ist die Maßnahme Heueinsaat auf Ackerflächen. Anstatt mit Industriesaatgut arbeiten wir mit autochtonen Wiesensamen von der Nachbarwiese.

Die Heurollen werden aufgerollt und über die Fläche verteilt

Gerade heuer, wo eine Überschussproduktion durch die häufigen Niederschläge für volle Heuhallen sorgte, blieben dafür einige Ballen übrig. Mindestens die doppelte Menge an Heu, die auf dieser Fläche aufwachsen würde, sollte man schon aufbringen.

Kathi und Lissi verteilen das Heu über den Acker bevor es gekreiselt wird

Danach wird gekreiselt und die Samen können im Schutz der Heuauflage keimen. Neophyten oder Ackerpflanzen bleiben durch die Beschattung zurück und werden schließlich auch durch die Mahd verdrängt. Artenreiches Heu für eine Heueinsaat kann man beim Blaurackenverein Lebende Erde im Vulkanland günstig erwerben! In Bioqualität.