Ökologischer Spaziergang im Naturwald

Valentin Krenn begrüßt die Exkursionsteilnehmer
Valentin Krenn begrüßt die Exkursionteilnehmer

Schritt für Schritt den Wald in eine ökologische und ökonomische Oase umbauen. Das ist das Ziel das der Verein Naturw@ld Steiermark verfolgt. Valentin Krenn ist Obmann dieses Vereines und hat mit seinen Ideen schon einige Preise eingeheimst.

Ein neues Projekt ist die Öffnung der Wälder für Forstexkursionen. Zur ersten Exkursion hat der Verein Naturwald Steiermark und das ÖKL (Österreichische Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung) als Referenten Mag. Bernard Wieser, den Geschäftsführer des Vereines Lebende Erde im Vulkanland (LEiV) eingeladen.

Ein bisschen Regen, was macht das schon. Er verschwindet im Wald und bleibt dort lange im Boden

Der Wald bietet so viele Ansatzpunkte und spielt in Österreich, ja weltweit eine wesentliche Rolle in vielen Bereichen.

Totholz ist die Nahrung der nächsten Baumgeneration. Schwendholznutzung ist eine Fehlentscheidung

Der Wald bietet so viele Ansatzpunkte und spielt in Österreich, ja weltweit eine wesentliche Rolle in vielen Bereichen.

Klimaschutz: Waldböden in totholzreichen Wäldern bieten nachhaltig Kühlung und langfristig Schutz vor Austrocknung, außerdem erhöhtes Wachstum aufgrund der Humusanreicherung.

Viele Zuhörer trotz Regen

Gesundheit: Menschen in den Städten flüchten im Hochsommer in bewaldete Gebiet, wo Temperaturen gemäßigter sind und Herz-Kreislauf nicht so sehr belastet wird.

Ökologische Zusammenhänge: Viele Beziehungen zwischen Pilzwelt und Insektenwelt fördern die Waldgesundheit. Die Symbiosen zwischen Pilzen und Bäumen dienen nicht nur der erhöhten Nährstoff- und Wasserversorgung sondern auch der Informations-Weiterleitung von Gefahrenpotentialen.

Vogelwelt: Verbreitung von Baumsamen, Bekämpfung von Überpopulationen im Insektenbereich (Frostspanner, Maikäfer, usw.). Jungvögel im Nest brauchen tierisches Eiweiß auch bei den Körndlfressern.

Ameisenstaaten: Die Waldameisen ernähren sich vorwiegend von tierischer Nahrung. Sie züchten aber auch Rinden- und Schildläuse um Honigtau zu ernten. Unsere Imker bedienen sich an diesen Plätzen.

Valentin Krenn erklärt seinen Waldumbau in einen Naturwald

Bei fruchtbaren Regen zeigt Valentin Krenn voller Stolz seinen Wald. Wenn die 20 Besucher dieser Exkursion ihm nachmachen und in ihrem Umfeld zeigen, wie Wald geht, dann besteht Hoffnung für uns alle.