Fledermauskartierung im Europaschutzgebiet

Primoz mit Equipment

Der Blaurackenverein LEiV wurde vom Land Steiermark mit einer Erhebungsarbeit für Waldfledermäuse beauftragt. Seit 2004 arbeiten wir hier mit dem slowenischen Fledermausexperten Primoz Presetnik zusammen. Am ersten Abend konnten wir bei den Schatzl-Teichen in Muggendorf schon 7 Arten nachweisen.

Die Fledermäuse haben zwei Jagdmaxima. Gleich nach Einbruch der Dunkelheit jagen sie bis Mitternacht und kurz bevor die Sonne wieder aufgeht, fliegen sie nochmals aus. Hauptsächlich jagen sie Käfer und Schmetterlinge, aber auch Mücken und andere Zweiflügler. Jede Art benutzt dabei einen Korridor, eine bestimmte Flughöhe im Wald und entlang von Landschaftselementen.

Abmessen der Unterarmknochen

Die Fledermäuse werden mit einem BAT-Detektor erfasst, der die Ortungslaute im Ultraschallbereich feststellt. Außerdem werden die Tiere mit einem Japan-Netz gefangen, danach abgemessen, gewogen und wieder in die Freiheit entlassen. Kein Tier wird dabei verletzt.

Fransen-Fledermaus
Fransen-Fledermaus

Tolle Fänge gab es mit zwei Bechsteinfledermäusen, einer Fransenfledermaus, einem Großen Abendsegler und einer Breitflügelfledermaus. Daneben konnten verschiedene Zwergfledermausarten über die Ortungslaute nachgewiesen werden und die Wasserfledermaus auch aufgrund ihres typischen Jagdfluges knapp über dem Wasser nachgewiesen werden.