Mitgliederversammlung mit Neuwahl

Zur Mitgliederversammlung durften wir heuer die Ehrengäste LAbg. Julia Majcan, LAbg. Andreas Lackner, Bgm. Anton Edler und Bgm. Martin Weber begrüßen. Außerdem sind Bezirksnaturschutzbeauftragter Johann Pfeiler und Europaschutzgebietsbetreuer Andreas Breuss zur Versammlung gekommen.

Vorstand, Mitarbeiter und Ehrengäste

Karl Lenz führte durch die Tagesordnung und begrüßte über 40 Mitglieder des Vereines, die sich am Sonntag die Zeit genommen haben um den Ausführungen des Geschäftsführers Bernd Wieser zu lauschen und der neuen Vereinsführung ihre Unterstützung bei der Wahl zu geben.

Obmann Karl Lenz begrüßt die Teilnehmer
Bernd Wieser hält einen Vortrag über die Aktionen im Jahr 2023

Bernd Wieser konnte auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurückblicken. Fast 70 Aktionen und Veranstaltungen wurden durchgeführt, ein Hauptteil davon im Artenschutzbereich. Aber auch in der Öffentlichkeitsarbeit war der Blaurackenverein mit insgesamt 7000 Gästen beteiligt oder direkt verantwortlich. Bernd Wieser dankte seinem Team und dem Vorstand für das Vertrauen.

Ehrengäste v. l. Bgm. Anton Edler, LAbg. Julia Majcan, LAbg. Andreas Lackner – im Hintergrund stehend Isabella Wieser
Bgm. Anton Edler übernimmt den Wahlvorsitz

Die Rechnungsprüferin Hanna Gether entlastete den Kassier und den Vorstand. Die Buchführung wurde ordentlich vollzogen.

Über 40 anwesende Mitglieder
Viele sind gekommen

Bei der von Bgm. Anton Edler durchgeführten Neuwahl wurde Michael Knöfler als Nachfolger für den ausgeschiedenen Obmannstellvertreter Michael Breuss in den Vorstand aufgenommen. Weiterhin im Amt blieb Obmann Karl Lenz und sein Team Kassier Jörg Hartmann, Kassierstellvertreter Johann Kern, Schriftführerin Marianne Müller-Triebl und Stellvertreterin Gerlinde Leitgeb.

v. r. Schriftführerinnen Marianne Müller-Triebl und Gerlinde Leitgeb
v. l. ESG-Betreuer Andreas Breuss, BNB Johann Pfeiler und Vorstandsmitglied Detlef Prelicz

In den Dankesworten kam Lob und Unterstützungsbereitschaft vom neuen Bürgermeister der Marktgemeinde Straden Anton Edler, sowie von Andreas Lackner und Julia Majcan, welche die Arbeit des Vereines als überregional bedeutend unterstrichen und ihre Unterstützung gebündelt auch auf Landesebene zusicherten.

Dankesworte von Karl Lenz mit der Hoffnung auf weitere gedeihliche Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark

In seinen Abschlussworten bedankte sich Karl Lenz bei der Förderstelle des Landes und bei seinem Team, sowie bei den anwesenden Gästen für das Kommen zur Mitgliederversammlung.