Gründungsmitglied Luis Zafosnik verstorben

Seit den Anfängen des Blaurackenvereines, noch unter der Pacht- und Pflege-Interessensgemeinschaft vor 25 Jahren hat sich Luis Zafosnik aktiv in unsere Sache eingebracht. Mit den Korbflechtern wurden Felder für das Strohkorbflechten angebaut, Strohmandln errichtet, das Stroh in seiner Scheune händisch gedroschen und für das Flechten gebündelt.

Beim Ökokataster 1997 wurde festgestellt, dass Luis und Maria Zafosnik stolze Besitzer einer Orchideenwiese am Pirz sind. Dieses Bindeglied zum Naturschutz brachte uns zusammen.

Bei den Ausflügen des Blaurackenvereines ins benachbarte Slowenien betätigte er sich als Dolmetscher, hatte er doch gute Kontakte zur Grenzbehörde (mit Lackner Herbert) und im Goricko brachte er unseren Bus sicher zu den Zielen. Er liebte diese Ausflüge.

Seine Freunde vom Zoll brachte er mit zum Schnapsbrennen in sein Haus. So wurde schon damals der Rackenblau offiziell von der zuständigen Seite begutachtet. Viele Jahre durften wir bei Luis Zafosnik Schnaps brennen und auch unsere Mitglieder dazu einladen. Er war unser erster Brennmeister. Seine Frau Maria versorgte uns mit Speisen und nebenbei wurde Karten gespielt.

Alois bei seinem Brennkessel

Luis hat sich immer eingebracht, bei den Ausflügen (Slowenien, Kroatien oder Ungarn), bei unseren Korbflechter-Veranstaltungen (Korbflechter- und Besenbinderball) oder beim Blaurackenfest. Er war ein lustiger Mensch und hat sich auch durch seine schweren Handikaps nicht den Humor nehmen lassen.

Maria, die ihn aufopfernd gepflegt hat, hat es ihm auch weiterhin möglich gemacht, an den Veranstaltungen teilzunehmen und uns mit ihren Mehlspeisen versorgt, wofür wir uns bei ihr herzlichst bedanken.

Alois mit Frau Maria und Tochter Jutta

Wir werden mit der Familie Zafosnik immer verbunden bleiben, mit Maria, Christine oder Jutta. Luis Zafosnik wurde in Straden am 8. August zu Grabe tragen.