Blauracken-Nistkastenwartung

85 Blauracken-Nistkästen sind jährlich im Europaschutzgebiet zu warten. Dabei werden die Vogel- und Säugetiernester, die sich in den Nistkästen befinden katalogisiert und ein eventueller Bruterfolg festgestellt. Es stellte sich heuer heraus, dass im Umfeld von Reviermännchen der Blauracken die meisten Starbruten ohne Erfolg verblieben. Außerdem gab es heuer kaum Hornissenkörbe in den Nistkästen, was wohl…

Mehr lesen

Baumpflanzung in den Streuobstwiesen

Die Streuobstwiesen zählen zu unseren artenreichsten Flächen. Der Grund liegt in der Doppelnutzung der Flächen als Wiese und als Obstgarten. Die Bäume erzeugen einen eigenen Standort, geben zusätzlich Zuckerquellen im Frühjahr bei der Blüte und im Herbst beim Obst. Das lockt viele Tiere an. Es bilden sich eigene Zönosen (Lebensraumgemeinschaften). Der Blaurackenverein bewirtschaftet 1700 Streuobstbäume…

Mehr lesen

Ausgabe der Streuobstbäume

Ein von EU und Land Steiermark unterstütztes ELER-Projekt fördert die Streuobst-Baumpflanzung im Europaschutzgebiet. Der Rückgang von 1000 Bäumen pro Jahr im ESG kann dadurch etwas kompensiert werden. Die Naturschutzabteilung, bzw. AMA, hat diese 100% Förderung leider nur noch für die Schutzgebiete vorgesehen. Das Team des Blaurackenvereines ist schon eingespielt und hat in kurzer Zeit Bäume…

Mehr lesen

Boden und Pilze – Unterricht

Vor einem begeisterten jungen Publikum der 2. Klassen der MS St. Stefan im Rosental konnte Pilzspezialist Mag. Bernard Wieser zwei Unterrichtseinheiten abhalten. Die Bedeutung der Pilze in unseren Ökosystemen und ihren Schutz vor der allgemeinen Bodenverdichtung bildete dabei den Schwerpunkt. Den Aufbau von Pilzfruchtkörpern und die Studie an ihnen mit Hilfe der eigenen Sinne und…

Mehr lesen

Besuch von BM Leonore Gewessler und LAbg. Sandra Krautwaschl im Blaurackenland

Der erste ministerielle Besuch bei unserem Verein durch Bundesministerin Leonore Gewessler und ihre Wertschätzung unseren Projekten gegenüber ist eine besondere Ehre und freut uns sehr. Obwohl ihre Amtszeit fast zu Ende ist, hat sie in ihrer Verantwortungszeit Schritte für den Naturschutz gesetzt, welche in ihren Ausmaß die größten seit Beginn der Naturschutzscene sind. Das Renaturierungs-Gesetz…

Mehr lesen

Ein Requiem für die Pilzwelt – Pilzkurs in Stainz bei Straden

Der traditionelle LEiV-Pilzkurs fand diesmal nicht in Oedt bei Feldbach, sondern in Stainz bei Straden statt. Die Bedingungen waren gut, das Pilzfruchtwachstum optimal. Beim Pilzkurs geht es zunächst nicht nur um die Genussfähigkeit, sondern vor allem um die ökologischen Funktionen der Pilze. Bernd Wieser entführt in ein fast ganzjährig unsichtbares Reich, ohne dem es jedoch…

Mehr lesen