Mai-Ausflug ins Pürgschachen Moor

Führung durch die Stifts-Bibliothek Admont

Der heurige Ausflug zum 1. Mai führte uns auf Einladung des Moorschutzvereines nach Admont und Umgebung. Mit dem Stradner Busunternehmen Hütter und 45 Mitreisenden ging es zuerst zum Stift Admont, wo wir die Bibliothek und das Naturwissenschaftliche Museum besucht haben.

Begrüßung durch Isolde Troisdorf

Nach dem Mittagessen im Stiftskeller haben wir uns die Füße auf den Frauenberg hinauf zur Wallfahrtskirche vertreten, von wo wir einen etwas verregneten Ausblick auf Gesäuseberge und Ennstal hatten.

Gruppenfoto vor der Frauenberg-Wallfahrtskirche

B&N Landesleiter und Mitbegründer des Moorschutzvereines Fritz Stockreiter und Mag. Isolde Troisdorf begrüßten uns und führten uns anschließend ohne Regen um das größte Hochmoor Österreichs. Dabei erfuhren wir interessante Details über die Moorgenese und die Pflanzen und Tiere des Moores. Auch die Randbereiche und der Enns-Auwald lassen sich sehen.