Kinderstube für Mauerbienen

 

MS Gnas mit Polier Bernd Wieser

In der 2. Schulstufe der Mittelschulen ist Biologie ein Schwerpunkt der naturwissenschaftlichen Fächer. Zur Unterstützung des theoretischen Unterrichts hat die MS Gnas unter Dir. Georg Kaufmann nun einen Naturlernpark errichtet, welcher nach und nach eingerichtet wird.

Voller Eifer beim Lehmschichten

Zu den Hecken, Waldbereichen und Streuobstbäumen, zählt ein Honigbienenschaukasten, welcher von Altbürgermeister Alfred Niederl betreut wird und nun kam auch noch eine Nisthilfe für Mauerbienen aus alten Dachziegeln und Lehm (von der Fa. ProLehm gesponsert) dazu, welche die drei Klassen mit Mag. Bernd Wieser vom Verein Lebende Erde im Vulkanland errichteten.

Die Grasschneider haben sich ein schattiges Platzerl gesucht

Alte Dachziegel liegen überall ungenutzt herum und warten auf ihre Wiederverwendung. Eine dekorative Möglichkeit ist eben dieses Gartenelement. Zusätzlich wurde der Lehm mit Grashalmen versehen, welche nach dem Abtrocknen unterschiedlich große Löcher im Lehm hinterlassen und für zahlreiche weitere, der über 700 Wildbienenarten Nistmöglichkeiten bieten.