Biodiversitätsschulung in St. Stefan im Rosental

Im Gemeindeamt St. Stefan im Rosental fand kürzlich eine Schulung der Landwirtschaftskammer zu den Maßnahmen Biodiversitätsflächen im ÖPUL für UBB und BIO statt. Neben den Voraussetzungen auf den Flächen und in der Teilnahme gab es auch allerhand Wissenswertes über die ökologischen Zusammenhänge und den Hintergrund zu diesen Fördermaßnahmen. Schließlich gab es wohl keinen mehr, der sich über die Auflagen beschwerte. Die Maßnahmen sind auf die jeweiligen Betriebsbereiche abgestimmt und lassen sich mit der Bewirtschaftung gut vereinbaren. Es wurde erstmals auch die erste Säule der landwirtschaftlichen Förderungen, die Betriebsprämie ökologisiert. Zusätzlich gibt es zahlreiche Ansätze über ÖPUL mitzumachen. Beantragen muss man die Förderungen jährlich und hat noch bis Ende Dezember Zeit, sich bei der Bauernkammer zu melden oder direkt bei der Agrarmarkt Austria anzusuchen.

Georg Derbuch vom Ökobüro Derbuch

Georg Derbuch vom Ökobüro Derbuch, versuchte, mit einem Quiz das Verständnis für verschiedenen Zusammenhänge zu wecken, was ihm auch bestens gelang.