Das Haus der Vulkane wurde 2003 im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsverfahrens in der Gemeinde Stainz bei Straden als neues Dorfzentrum neben der B 66 errichtet. In seiner bisher schon sehr ereignisreichen Geschichte war es Kino, Einkaufzentrum für regionale Produkte, Restaurant, Kurs- und natürlich Veranstaltungszentrum. Es wird umgeben vom Naturschaugarten, der während des Baus von Mag. Bernard Wieser angelegt wurde. Im Haus der Vulkane befindet sich die Stainzer Stube mit einem Kaminzimmer für geschlossene Veranstaltungen, einer Bergola und einer breiten Terrasse in den Naturschaugarten hinein.

Franz Lex erklärt wie man Sensen für die Wiese schärft und richtig damit umgeht. Im Naturschaugarten beim Haus der Vulkane in 8345 Stainz/Straden 85. Anmeldung unter 0664-3550239 oder lenzkarl@gmail.com